Auch in diesem Jahr werden wieder eine Gruppe von Pfadfinder auf Römö ihr Pfingstlager verbringen. Dort werden Sie OZ1RDP aktivieren.

Am 18.05.2018 werden Sie nach dem Aufbau mit dem Funkbetrieb beginnen.

Das Team würde sich freuen mit vielen Pfadfinderstationen Kontakt aufzunehmen.

Weiter Infos findet Ihr unter: www.OZ1RDP.de

Kurze Info zu dem Funker- Pfingstlager:

Die Funkergilde des VCP-Bremen startete 1993 mit ihrem ersten Funker-Pfingstlager, das auf dem Gelände“Bargkamp“ in der Nähe des Horster Dreiecks südlich von Hamburg stattfand. Im Folgejahr war das Ziel das Gelände der Partnerkirchengemeinde in Dranske auf Rügen (EU-057).

Das Funken von einer Insel fand bei allen Teilnehmern großes Interesse, und so kamen wir – unter tatkräftiger Mithilfe von Philipp, einem Pfadfinderfunker des „Danske Spejderkorps Sydslesvig“ in Flensburg – auf ein Pfadfindergelände im Ortsteil Kongsmark auf der dänischen Nordseeinsel Römö (EU-125). Da die CEPT-Regelung nicht für deutsche Clubstationen gilt, das Lager aber auch nach außen als eine Pfadfinderstation erkennbar sein sollte, beantragte ich bei der dänischen Telestyrelsen das Rufzeichen OZ1RDP. „OZ“ ist der dänische Landeskenner, „RDP“ steht für „Ring deutscher Pfadfinderverbände“